Liebe Kolleg*innen,
wie schon angekündigt findet am 5. November ein Workshoptag für StVen statt.
Da nun das Programm steht, möchten wir euch nochmal dazu einladen und euch genauere Infos zukommen lassen.
Die Workshops werden von Mitarbeiter*innen der ÖH Uni Wien gestaltet und sind eine tolle Gelegenheit, Basics und vertiefende Infos für die StV-Arbeit
zu erhalten und Leute aus anderen StVen kennenzulernen.
Wir starten am Dienstag, 5. November, um 12 Uhr im Großraumbüro der ÖH Uni Wien (Campus AAKH, Hof 1, hinter dem Billa).
Alle Workshops (bis auf den kritischen Unirundgang) werden zweimal hintereinander angeboten, sodass ihr euch 2 aussuchen könnt; die Beschreibungen findet ihr unten.
Damit wir den Ablauf ein bisschen planen können, schickt uns bitte bis Donnerstag, 31.10., eure Anmeldung (Name, private Mail-Adresse, Studienrichtung, die beiden Workshops) an
partizipation@oeh.univie.ac.at
Mitmachen können alle, die sich für StV-Arbeit interessieren, ihr könnt die Einladung also auch gerne an interessierte Kolleg*innen weiterleiten.
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne unter dieser Adresse an uns wenden.
Wir freuen uns auf einen spannenden Tag!
Liebe Grüße,
Kathi, Hannah und Philipp für das RAuFO
Referat für Aus-, Fortbildung und Organisation der ÖH Uni Wien
* A – Struktur der ÖH *
Vier Ebenen hat die ÖH: Studien-, Fakultäts-, Universitäts- und Bundesvertretung und jeweils zig Konferenzen, Sitzungen, Ausschüsse, Referate und Geldtöpfe. Die Uni und mit ihr die ÖH ist ein kleines Universum und als Studienvertreter_in zu wissen, wo welcher Hebel angesetzt werden kann, ist nicht immer leicht. Wir werden zusammen die rechtlichen Basics für die Vertretungsarbeit erarbeiten und uns unter Anderem anschauen, wo die wichtigsten Infos und Richtlinien zu finden sind, wie und wo diese geregelt und verankert sind und wieso diese für die Arbeit einer Studienvertretung oft unerlässlich sind.
* B – Studienrecht *
In diesem Workshop bekommt ihr einen Überblick über das Studienrecht. Wir bringen euch das Universitätsgesetz und die Satzung der Uni Wien näher und weisen euch auf die für die Studienvertretungsarbeit besonders relevanten Stellen hin. Wir erarbeiten gemeinsam, wie sich bei Problemen von Studierenden der rechtliche Rahmen des Studiums anwenden, ausschöpfen und womöglich etwas ausdehnen lässt.
Aufbau des Workshops:
Kurz vorgetragener Überblick über relevante Texte. Übungen an Hand von authentischem Material (anonymisierte Einzelfälle)
* C – Antihierarchisches Arbeiten und Entscheidungsprozesse *
Das HochschülerInnenschaftsgesetz sieht für StVen eine hierarchische Organisationsstruktur vor. Das heißt aber nicht, dass innerhalb der StV nicht trotzdem partizipativ und gleichberechtigt gearbeitet werden kann. In diesem Workshop werden wir gemeinsam verschiedene Herangehensweisen der antihierarchischen Arbeit beleuchten und uns über eure unterschiedlichen Praxen austauschen. Grundlagen der Entscheidungsfindung, Begriffe wie Konsens und Kompromiss, etc. können ebenso Thema sein, wie die konkrete Organisation und Ausgestaltung von gleichberechtigter Zusammenarbeit und Diskussion.
* D – Wirtschaftliches oder HowTo Abrechnung - FAQs zu Abrechnungsmodalitäten und Verwendung der ÖH-Budgetmittel *
Jede FV, ZV und StV erhält natürlich auch ein Budget für die tägliche Arbeit. Da dies aber nicht bedeutet, dass ihr jetzt mal ebenso einenT ausender in die Hand gedrückt bekommt, in der Hoffnung dass ihr damit Vertretungsarbeit macht, sind gewisse Richtlinien zur Nutzungund zur Verwaltung eures Budgets einzuhalten.
Der Workshop zielt darauf ab, euch zu zeigen, was Ausgaben eines Vertretungsorgans sein können und wie diese abgerechnet werden können.
Abseits dessen werden wir auch kurz versuchen euch darzulegen, warum es diverser Formalismen bedarf und warum diese scheinbar "strikt" eingehalten werden müssen. Zusätzlich bekommt ihr einen kurzen Einblick darin, wie ihr euer Budget einfach verwalten könnt und wie ihr schnell und unkompliziert an Infos zu diesem kommt.
* E – Sozialberatung für Studierende *
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundvoraussetzungen der Familienbeihilfe, mit den Grundlagen der Studienbeihilfe und wie man sie beantragt und werden uns außerdem mit der Wohnbeihilfe auseinandersetzen. Außerdem werden wir uns die Richtlinien des Sozialfonds der Bundesvertretung näher anschauen und über die Antragsstellung informieren. Zu guter Letzt wird es noch einen Input zum Thema Versicherungen und Studieren und Arbeiten geben.
* F – Kritischer Unirundgang *
Gerade im Arkadenhof, dem historischen Aushängeschild der Universität Wien, finden sich einige Denkmäler und Erinnerungsorte, welche sich auf konkrete Ereignisse der Universitätsgeschichte beziehen, aber oft in einem kontextleeren Raum gezeigt werden. Aufgrund der speziellen Erinnerungskultur vermag es die Universität jedoch nicht, sich selbst in historisch-gesellschaftliche Kontexte einzubetten. Daher wollen wir im Rahmen eines Workshops und Rundgangs versuchen, prägende Ereignisse sichtbar zu machen und in einem Gesamtbild zu vereinen. Anhand einiger Beispiele wollen wir zeigen, dass es an der Uni Wien keine adäquate Geschichtsaufarbeitung gibt, vor allem dahingehend, als die Rolle der Universität selbst nie kritisch beleuchtet wird. Besonders auch in Hinblick auf die 650-Jahr-Feier 2015 beschäftigen wir uns damit, wie einer solchen unkritischen Erinnerungskultur entgegengewirkt werden kann.
Achtung: Dieser Workshop wird nur im 2. Durchgang angeboten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor der ÖH Uni Wien (Hof 1, hinter dem Billa; wenn es regnen/schneien/hageln sollte, treffen wir uns drinnen =) )