[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace_callback() [function.preg-replace-callback]: Requires argument 2, 'Array', to be a valid callback
Soziologie Forum • Thema anzeigen - Systemtheorie-Lesekreise

Systemtheorie-Lesekreise

Hier erfahrt ihr was wir in nächster Zeit so planen, organisieren und machen werden!

Moderator: stv|soziologie

Systemtheorie-Lesekreise

Beitragvon stv|soziologie » 03.04.2008, 21:51

Hallo allerseits!

Dieses Semester gibt's gleich zwei Systemtheorie-Lesekreise:

[img]http://www.bagru.info/images/smiles/icon_arrow.gif[/img] In einem lesen wir die Politik der Gesellschaft von Niklas Luhmann. Das nächste Treffen (ein Vorbereitungstreffen gab's schon) findet am Do den 10.4. um 20h im Café Weidinger statt - zu lesen wären die ersten beiden Kapitel der PdG.
Es kann natürlich jeder kommen, aber ein gewisses Grundverständnis dessen, was Luhmann unter funktionaler Differenzierung versteht, wär nicht schlecht.

[img]http://www.bagru.info/images/smiles/icon_arrow.gif[/img] Im anderen Lesekreis geht's um Randthemen der soziologischen Systemtheorie: Bewusstsein und das Verhätlichs von sozialen und psychischen Systemen, die bei Luhmann nur wenig thematisierten Gefühle, die Rolle des Körpers in der Systemtheorie, das Kozept 'Mensch', Erkenntnistheorie, usw. Ein Vorbereitungstreffen findet am Mo den 7.4. um 20h c.t. im/beim Bagru-Kammerl statt.
Es können durchaus auch jene kommen, die sich mit der Systemtheorie als Gesellschaftstheorie noch nicht so auskennen, doch wer mit Begriffen wie 'Selbstreferenz', 'Autopoiesis' und 'struktureller Koppelung' gar nichts anfangen kann, wird sich schon einlesen müssen.

Wir freuen uns über jeden der kommt!
Benutzeravatar
stv|soziologie
Site Admin
 
Beiträge: 401
Registriert: 17.09.2007, 18:52

Zurück zu Aktivitäten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron