[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace_callback() [function.preg-replace-callback]: Requires argument 2, 'Array', to be a valid callback
Soziologie Forum • Thema anzeigen - "Modern, aber nicht säkular": Grundrisse islamisch

"Modern, aber nicht säkular": Grundrisse islamisch

Der richtige Platz um Veranstaltungen zu teilen.

Moderator: stv|soziologie

"Modern, aber nicht säkular": Grundrisse islamisch

Beitragvon IWM » 05.12.2011, 15:05

Gudrun Krämer: "Modern, aber nicht säkular": Grundrisse islamischer Reform im 21. Jahrhundert.
Vortrag aus der Reihe: Rethinking Religion in the Modern World.

Islamische Reformer können auf eine jahrhundertealte Tradition der kritischen Auseinandersetzung mit der religiösen Praxis der Muslime und der gegebenen Ordnung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft zurückblicken. Viele ihrer Topoi sind auch heute noch relevant. Im Mittelpunkt des Vortrags aber steht eine Leitidee, die im Zuge des gegenwärtigen demokratischen Aufbruchs in Nah- und Mittelost formuliert wurde: die Errichtung eines „zivilen Staates mit islamischem Referenzrahmen“. Diese politische Vorstellung wirft grundlegende Fragen nach dem Verhältnis von religiösen Bezügen (Stichwort: Scharia), Rechtsstaatlichkeit und Säkularität auf, die nicht nur die Muslime des Vorderen Orients, sondern auch die westliche Welt bewegen.

Gudrun Krämer, Professorin für Islamwissenschaft, Freie Universität Berlin.

Donnerstag, 15. Dezember 2011
18:00 Uhr
Um Anmeldung wird gebeten!

IWM - Institut für die Wissenschaften vom Menschen
Spittelauer Lände 3
1090 Wien

www.iwm.at
events@iwm.at
01/313580
IWM
 
Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2010, 12:25

Zurück zu Vorträge, Veranstaltungen, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron