Wien, 5.3. Opposition und Widerstand im Iran

Der richtige Platz um Veranstaltungen zu teilen.

Moderator: stv|soziologie

Wien, 5.3. Opposition und Widerstand im Iran

Beitragvon psaiko » 27.02.2012, 14:36

Vom Wahlboykott zur Revolution?
Opposition und Widerstand im Iran nach dem "arabischen Frühling"

Montag, 5. März 2012, 19:00 Uhr
Vorträge und Diskussion mit Saba Farzan und Hiwa Bahrami
Moderation: Stephan Grigat (STOP THE BOMB)
Veranstaltungszentrum edu4you, Seminarraum 1
Frankgasse 4/Eingang Ecke Garnisongasse (Buchhandlung Pädagogischer Buchversand)
1090 Wien
Plan: http://edu4you.at/lage/


Am 2. März finden im Iran die Wahlen zum iranischen Pseudoparlament statt, die angesichts ihrer offensichtlichen Funktion zur Herrschaftslegitimation für den Obersten Geistlichen Führer Ali Khamenei sogar von so genannten "Reformislamisten" boykottiert werden, die jahrzehntelang Bestandteil des iranischen Machtgefüges waren. Während das Regime im Vorfeld der Wahlen die ohnehin permanente Repression gegen die Opposition nochmals verstärkt, hofft die Freiheitsbewegung auf ein eventuell erneutes Aufflammen jener Proteste, die nach den Präsidentschaftswahlen 2009 nur noch durch brutale Gewalt unterdrückt werden konnten. Doch wie stehen ihre Chancen heute? Wie schaut die Situation in den kurdischen Gebieten des Iran aus, wo es seit Monaten zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommt? Was hat sich durch den "arabischen Frühling" hinsichtlich der Möglichkeiten eines Sturzes des iranischen Regimes verändert? Und wie kann ein solcher Umsturz unterstützt werden?

Saba Farzan ist deutsch-iranische Publizistin, Beiträge u.a. für DIE ZEIT, Die Presse, Der Standard, Der Tagesspiegel, Wall Street Journal und die tageszeitung.

Hiwa Bahrami ist Vertreter der Demokratischen Partei Kurdistan-Iran in Österreich und Koautor von "Der Iran - Analyse einer islamischen Diktatur und ihrer europäischen Förderer" (Studienverlag 2008: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vp ... titnr=4599 ).
Eine Veranstaltung von STOP THE BOMB
http://at.stopthebomb.net
psaiko
 
Beiträge: 89
Registriert: 14.12.2007, 02:45

Zurück zu Vorträge, Veranstaltungen, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

cron