Buchpräsentation: Der Bastard am 14.10.08 um 19.30 Uhr

Der richtige Platz um Veranstaltungen zu teilen.

Moderator: stv|soziologie

Buchpräsentation: Der Bastard am 14.10.08 um 19.30 Uhr

Beitragvon die Bibliothek - vonunten » 08.10.2008, 13:16

Die Bibliothek - von unten lädt ein zur ersten Buchpräsentation im Herbst:

Am 14.10.2008 um 19.30 Uhr mit dem Autor Franz Josef Stangl
Der Bastard
Der Fürsorgezögling


Gerhard Roth: "Ich habe das Manuskript »Der Bastard« von Franz Josef Stangl mit Anteilnahme gelesen. Eine Expedition hinter die Kulissen der Gesellschaft in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.
In kompromissloser Erzählweise und atemlosen Erzählton gelingt es Stangl für den Leser ein Stück verborgener Wirklichkeit sichtbar und greifbar zu machen. Ich halte das Buch notwendig für die österreichische Literatur und das Verständnis einer ganzen Generation.

Geboren wurde ich am 17. Juli 1952 in Graz, wuchs an verschiedenen Pflegeplätzen bei Zieheltern und in Erziehungsanstalten auf. Man rief mich Bastard, weil bekannt war, dass ich ein "Außerehelicher", einer "ohne richtige Eltern", ein in die Dorfgemeinschaft eingedrungener Unerwünschtling war. Ein Fürsorgekind. Solche, so sagten die Dorfbewohner, würden sie hier, in ihrem Dorf, nicht brauchen. Einer, der sich weigerte, sich erziehen zu lassen, dem der Ruf seiner Sturheit und Erziehungsresistenz vorauseilte, sobald er aus dem Wald trat, um sich auf den Schulweg zu machen. Ein verschlagenes Kind, nannten sie mich, dass ich jahrelang grün und blau und bis zur oftmaligen Bettlägerigkeit und Bewusstlosigkeit verdroschen wurde, wollte niemand wissen. Ich war eine kleine und billige Arbeitskraft, fehlte deswegen auch oft im Unterricht, ein "Trottelkind", welches aus Bösartigkeit nicht lernen wollte. Ich habe meine Kinderjahre aufgeschrieben, die Stränge entflochten und wieder zusammengeführt. Nicht mein ganzes Leben, aber jene Jahre, die alles vorgegeben haben, so als seien sie gebogene Schienen, die nur zu einem Kreis zusammengefügt werden konnten. Diesen Kreis habe ich Jahrzehnte später zerstört. Aus Zorn und heftiger Wut habe ich Randfiguren gemacht, sie sollen mich nicht mehr leiten, nicht von meiner Zeit Besitz ergreifen. Zu lange haben sie das getan. Ich lebe heute in Wien, bin den Stätten meiner Kindheit entflohen, was geblieben ist, sind diese Erinnerungen

Franz Josef Stangl: Der Bastard. Der Fürsorgezögling, 2008, Bibliothek der Provinz

Eintritt immer frei!
Geöffnet ab 18.30 Uhr. Für Getränke ist gesorgt!


die Bibliothek - von unten
read - resist - rebel - revolt
1010 Wien, Wipplingerstraße 23
(die Stiege runter zum Tiefen Graben)
info@bibliothek-vonunten.org
www.bibliothek-vonunten.org

__________________
die Bibliothek - von unten
read - resist - rebel - revolt
www.bibliothek-vonunten.org
die Bibliothek - vonunten
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2008, 11:12

Zurück zu Vorträge, Veranstaltungen, etc.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron