WU BWL/VWL und Soziologie

Infos zu Anrechnungen, Umstieg, etc.

Moderator: stv|soziologie

WU BWL/VWL und Soziologie

Beitragvon faith » 11.09.2008, 01:24

Hey,

also ich hab heute mit dem eder geredet (der zuständig is für die annrechnungsgeschichte beim BA studium). nein, ich weiß genauso wenig wie vorher. :(
Die ec's is es möglich bwl und vwl als ec zu nehmen. da stellt sich mir die frage wie das dann wäre wenn ich eh schon wirtschaftswissenschaftsfächer auf der wu (in der studieneingangsphase) gemacht hab. kann ich die nicht einfach so anrechnen lassen wie ichs will hauptsache es sind halt 30 ects punkte? weil wenn nicht dann bringt das mit dem anrechnen eig. reichlich wenig, zb hab ich auf der wu "marketing" und auf der uni wien "einführung marketing" u "vertiefung marketing". das is bei den ec's eig. überall so, damit müsst ich jedes "vertiefende ..." fach noch extra auf der uni wien machen um auf die 30ects zu kommen, weil ja auf der wu nur ein fach angeboten wird (also nur grundlagen) und nicht grundlagen und vertiefend...und dann hätt ich nur 30 bwl....was ist dann mit vwl fächern, die ich ja auch auf der wu hab, nur halt auch nicht so wie auf der uni wien sondern eben mit änderungen... :?:

sry, das so lang geworden is, aba dachte es is gescheiter wenn ich alles genau erklär, sonst kennt sich ja keiner aus (ich hoff halt mal das man es so versteht :? )...

lg
Zuletzt geändert von faith am 10.04.2009, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
faith
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2007, 15:59

Beitragvon magoe » 11.09.2008, 10:00

Hej,

sowie ich das verstanden hab willst du dir BWL und VWL als Erweiterungscurriculum anrechnen lassen oder? Wir haben aber nur insgesamt 30ECTS für die ECs zur Verfügung und das EC BWL umfasst schon allein 30ECTS. Das EC VWL glaub ich hat auch allein 30ECTS, weshalb du dich da wahrscheinlich für eines der beiden entscheiden müsstest.

(Glaub nicht mehr, dass das mit dem "einfach als freies Wahlfach anrechnen" noch geht, das haben sie nur für kurze Zeit gemacht, als das mit den ECs noch nicht geklärt war.)

Kann dir im genaueren nur über den EC BWL berichten, da ich den machen werd... von den 30ECTS fallen:
- 6 auf den Kurs Grundlagen der ABWL (dieser ist Voraussetzung für die anderen Kurse)
- die restlichen 24 ECTS können frei gewählt werden aus den Modulen Finanzwirtschaft, Marketing, Organisation und Personal, Produktion und Logistik, Technologiemanagement, quantitative Methoden der BWL und Rechnungswesen, wobei man sowohl nur Einführungskurse, als auch Vertiefungskurse besuchen kann.

Wie es bei dir nun anrechnungsmäßig aussieht weiß ich nicht ganz genau, aber bei einer Anrechnung einer deiner WU-Sachen auf dem BWZ dürfte es denk ich keine großen Probleme geben, das einzige was halt is: Wenn ein Kurs an der WU weniger ECTS oder SWS hatte als am BWZ dann könnt es kompliziert werden...

Gut hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon faith » 11.09.2008, 13:51

írgendwie sollte es aba möglich sein 15 auf bwl und 15 auf vwl zu machen oda kA 20:10 oda was weiß ich...weil dann würd ich einfach die fächer auf der wu nehmen die vom stoff her gleich sind und schauen das ich so auf 30 ects komm...wenn nicht müsst ich bwl bzw vwl ua viele fächer dazumachen...

zu etwas anderem...is statistik bzw rewi (da is ja auch bwl usw. als fach) anrechenbar von der wu?...
faith
 
Beiträge: 33
Registriert: 10.10.2007, 15:59

Beitragvon magoe » 11.09.2008, 16:24

Also laut dieser Liste (-> http://ssc.univie.ac.at/index.php?id=1282) gibts BWL und VWL nur getrennt und jedes der beiden ECs hat 30ECTS... aber keine Ahnung, vielleicht kann man sich da auch ein individuelles EC oder so erstellen kann (schließlich gibt es ja auch die Möglichkeit von individuellen Studiengängen)

Wie's mit der Anrechnung von Statistik bzw, Rewi ausschaut weiß ich leider nicht bescheid, aber ich glaub, dass wir in Soziologie insgesamt mehr Statistik haben, als an der WU, weil die Module M2+M4 sind ja zusammen doch 25ECTS, aber ein Teil wird sich womöglich doch anrechnen lassen...

lg
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39


Zurück zu Anrechnungen und Umstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron