berufsaussichten?! HILFE :(

Austausch über den Studienbeginn.

Moderator: stv|soziologie

berufsaussichten?! HILFE :(

Beitragvon nici_19 » 08.01.2011, 02:05

Hallo ihr lieben Leute!
Bin total verzweifelt, weil ich mit dem Sommersemester zum Soziologie Studium wechseln will, ich aber absolut nicht weiß, ob das dann wieder die falsche Entscheidung ist :(
Deshalb meine Frage: kann mir jemand sagen ob das Studium wirklich als "trocken mit viel theorie" aufzufassen ist? bzw. kann mir jemand aktuelle Themen sagen, die zb. in VOs des ersten Semesters vorkommen?

Ich hab halt überhauput keine ahnung, ob ich danach einen Job finde und wie die Aussichten sind (aber wer hat da schon Gewissheit..hmm..)

Danke schon mal für eure Hilfe!

LG, Nici
nici_19
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2011, 14:28

Beitragvon Fuuf-fuuF » 08.01.2011, 02:24

Ich fürchte so, wie du deinen Post geschrieben hast, wird dir kaum jmnd helfen können. Interessant wäre was dich interessiert, was du gerne machen möchtest, wie du es dir bis jetzt vorstellst (soetwas auszusprechen, bevor ich drinnen bin hasse ich im Allgemeinen) und was dir an dem von dem du auf Soziologie wechseln möchtest nicht gefallen hat.

Am besten wirfst du mal einen Blick in Vorlesungsverzeichnis und siehst dir die LV-Beschreibungen an (evt nicht nur die Titel).

BTW: Ich finde es immer wieder absurd wenn Theorie als trocken bezeichnet wird. Viel trockener finde ich Methodenlehre. Das ist für mich zunächst nur insofern spannend, als dass sie aus der Theorie kommt und wird erst wieder interessant, wenn es daran geht das Verstandene umzusetzen.
Benutzeravatar
Fuuf-fuuF
 
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007, 22:49

Beitragvon magalie » 09.01.2011, 17:08

Ich kopiere mal eine Frage von mir aus einem anderem Thread:

Ich hab mal ein bisschen recherchiert (überlege im SS mit Sozi anzufangen bzw zu wechseln) und würde gerne mal in dem Bereich Personalwesen/HR Recruitment arbeiten. Hab schon ein paar Praktikastellen in dem Bereich gefunden (in D), die auch Soziologen ansprechen. Ich stelle es mir aber schwer vor, in diesem Bereich mal Fuß zu fassen, wegen den vielen BWL-Studenten ect. Wie seht ihr das?
magalie
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2010, 19:01


Zurück zu Aller Anfang ist schwer !?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron