Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie

Für Studies im alten "Bachelorstudium 033/505" (bis Oktober 2011)

Moderator: stv|soziologie

Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie

Beitragvon gizem » 07.04.2011, 15:29

kann jemand zu mir tipps geben?

danke
gizem
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2011, 01:09

Beitragvon DarkRuler » 08.04.2011, 00:16

Was erwartest du dir jetzt für eine Antwort?

Es gibt hier im Forum eine exzellente Zusammenfassung von Sarah(?). Die hilft aufjedenfall beim Lernen.
-.
DarkRuler
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.09.2009, 17:42
Wohnort: Wien / Innsbruck

Beitragvon Christian Dörr » 08.04.2011, 20:16

http://www.bagru.info/forum/viewtopic.p ... 7a278f2557

Hier ist die genannte Zusammenfassung zu finden.
Christian Dörr
 
Beiträge: 6
Registriert: 24.02.2010, 08:29

Beitragvon gizem » 19.04.2011, 23:56

vielen dank =)
gizem
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2011, 01:09

Frage zur Prüfung Forschungs und Anwendugsbereiche der Sozio

Beitragvon nancy » 28.05.2011, 17:53

Hallo
Kann jemand helfen und sagen wie die Prüfungs Fragen sind? Am Montag gehe ich erstes mal und Weiß nicht genau wie das ganze abläuft.. :roll:
Danke und schöne Sonntag noch.
nancy
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.05.2011, 17:13
Wohnort: Wien

Beitragvon emily » 29.05.2011, 14:58

also, wie schon darkluder und christian geschrieben haben: geh alle folien und zusammenfassungen durch, lern sie großteils auswendig und dir ist eine positive- auch wenn nur ein genügend- gesichert.
alles gute
emily
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2011, 00:00

Beitragvon dieregisseuse » 30.05.2011, 15:36

So. Hab heut die Prüfung gemacht. Es waren unglaublich viele Multiple-Choice-Fragen, zu nahezu allen Kapiteln aus dem Buch (insgesamt ca. 30 Fragen).
Ich schreib euch jetzt mal rein, an was ich mich zu erinnern glaube, kann aber nicht garantieren, dass da alles richtig ist.

Tourismus:
-Welche Faktoren führen zu Abneigung der Einheimischen des Ziellandes
gegenüber den Touristen?
-Typologie von Cohen/ich glaub es ging um Massentourismus(?)

Organisationen:
-Was für Vorteile ergeben sich nach Max Weber aus der Bürokratie?

-Irgendwas mit Taylorismus oder so (?)

Ökologie:
-Für welche Perspektive ist die Erforschung von Umweltbewegungen charakteristisch (oder so)?
-Die Reflexive Perspektive macht was?

Medien:
-Frage zu Interaktiver Kommunikation (was ist das?)
-Sinusmilieus (Was ist das?)

Hochschulen:
-Mit welchen Themen beschäftigt sich die Politikwissenschaft in Bezug auf die Hochschulen?
-Was gibt es Japan für einen Hochschulübergang?

Verkehr:
-Warum sind die Akzeptanzeinschätzungen der Bevölkerung von der Politik oft so falsch?
-Welche Gruppe der Verkehrsteilnehmer ist die am meisten gefährdete?

Alter:
-Womit befasst sich die Sozialgerontologie?
-Eckpunkte des demographischen Wandels?

Devianz: -Durkeims Thesen?

Frauenforschung:
-Welches Motto bzw. mehrere Motti würdest du zuordnen?
-Vertreterin der ersten Frauenbewegung?

Kunst:
-Begründer der empirischen Kunstsoziologie?
-Adorno zum Thema Kunst?

Wissenschaft: Kam auch was, weiß aber nimmer was.

Migration/Integration:
- Republikanismus?
- Eckpfeiler der Einwanderungspolitik im Eurpäisierungsprozess?

Stadt und Siedlungsräume:
- new urban sociology
- irgendwas mit der Berechtigung der Stadtsoziologie, oder so

Gesundheit:
-Welche beruflichen Umstände führen zu besonders hohem Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen?
-Kritik an Parsons?

Familie:
-Welche Faktoren tragen zum Scheidungsrisiko bei (Kinder, Heiratsalter, Ehedauer,etc.)?
-Womit beschäftigt sich der interaktionistische Ansatz in der Familiensoziologie?

Hoffe, es hilft jemandem :wink:
dieregisseuse
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2009, 23:43

Beitragvon volly » 01.06.2011, 10:14

Noten sind da!
volly
 
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2011, 17:21

hey

Beitragvon gizem » 07.07.2011, 19:17

hat jemand letzte prufungsfragen erınnert?
gizem
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.01.2011, 01:09

Beitragvon phobe » 13.09.2011, 15:38

die vo wird ja jetzt bei steop angeführt, früher war sie im modul a1, wenn ich mich nun bei steop anmelde, erkennt das system dass man die vo eigentlich zu a1 anrechnen muss?
phobe
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.09.2009, 15:33

Beitragvon phobe » 20.09.2011, 18:35

meine frage hat sich schon erledigt.
phobe
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.09.2009, 15:33

Re: Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie

Beitragvon Svetlanakiteva » 14.12.2015, 18:44

Guten Tag,

Wollte gerne wissen, ob es Altfragen zu Einführung in die Soziologie gibt und wo man es finden kann(wenn ja)

Lg,
Svetlana
Svetlanakiteva
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2015, 18:38


Zurück zu STEP 1/STEP 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast