Vos Step1

Für Studies im alten "Bachelorstudium 033/505" (bis Oktober 2011)

Moderator: stv|soziologie

Vos Step1

Beitragvon baran111 » 23.09.2008, 17:29

Hab mich jetzt für 2 Step1-VOs ( Methodologie + Denkweisen) bei Soziologie angemeldet und das letzte nämlich Debatten bei Politikwissenschaften.

Soll ich mich jetzt auf dem Anmeldesystem für Soziologie,von der Step1 Vorlesung ,,...... Aktuelle Debatten" abmelden,da ich mich für diese VO ja bei den Politikwissenschaften angemeldet habe????
ISt es egal wenn ich 2(vl. 3) VOs innerhalb einer Woche habe? Soweit ich weiss dürfen sie nicht am selben Tag sein oder?

Brauche nur mehr konkrete Antworten auf diese Fragen,dann ist mir alles klar!
baran111
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2008, 16:49

Beitragvon magoe » 23.09.2008, 17:46

Konkrete Antworten kannst du ja haben, aber es wäre auch gut konkrete Fragen zu stellen! Gut du machst also bei Step 1 folgende VOs:

VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Denkweisen
Studienprogrammleitung Soziologie
Lehrveranstaltungsleiter: Friedhelm Kröll
Mo, 17:30-20.30, Audimax des Zentrums für Translationswissenschaften, 1190 Wien, Gymnasiumstraße 50
Erstmals am: 20.10.2008
Weitere Termine: 03.11.08, 17.11.08, 01.12.08, 15.12.08, 12.01.09, 26.01.2009

VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Methodologie
Studienprogrammleitung Soziologie
Lehrveranstaltungsleiter: Christoph Reinprecht
Mi, 19:30-21:00, Audimax Hauptgebäude
Erstmals am: 15.10.2008
Erstmals am: DO, 16.10.2008
ab 16.10.2008 Do 17:00-18:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
eLearning: Informationen, Anmeldung

VO Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: aktuelle Debatten - Einführung in aktuelle Forschungsfelder der Sozialwissenschaften
Studienprogrammleitung Politikwissenschaft
2 Stunde(n), 3,0 ECTS-Punkte
Unterrichtssprache: Deutsch
Johann Dvorak, Josef Hochgerner, Araba Evelyn Johnston-Arthur
Erstmals am: FR, 10.10.2008
ab 10.10.2008 Fr 8:00-9:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldung: Keine Anmeldung
eLearning: Informationen, Anmeldung

Bei Politikwissenschaften steht im Vorlesungsverzeichnis dabei, dass die Anmeldung übers Soz-Anmeldesystem läuft... also WO und WARUM hast dich denn bei PoWi angemeldet? Weil wenn du dich für "aktuelle Debatten" anmelden willst musst dich sowieso - egal zu welchem der angebotenen Termine du gehst - im Anmeldesystem der Soz anmelden!

Mehrere Vorlesungen in der Woche? Wo lebst du? Natürlich solltest du nicht nur eine Vorlesung in der Woche besuchen! Die Vorlesungen sind immer nur 2 Stunden/Woche, dafür halt das ganze Semester hindurch, dann hast du Ende Jänner drüber die Prüüfung...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... wenn nicht, frag bitte nochmal genauer nach.
lg
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon baran111 » 23.09.2008, 17:53

Danke für die Antwort,aber heute haben mir die Berater von der Studienvertretung weiß machen wollen,dass ich mich für diese eine VO, die ich bei den Politikwissenschaften machen soll bzw. will, im Vorlesungsverzeichnis der Politikwissenschaften anmelden soll???Und ich soll die Prüfung,dieser Vorlesung auch dort absolvieren???

Also echt- jeder sagt was anderes,entweder kennen sich diese ,,angeblichen" Berater nicht aus oder die Leute hier im Forum tun alle so gscheit.

Soll sich keiner angegriffen fühlen,trotzdem Danke für eure unterstützenden Antworten!

MFG
baran111
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2008, 16:49

Beitragvon magoe » 23.09.2008, 17:54

Ach ja und da fällt mir ein, falls du beabsichtigst in Mindeststudienzeit zu studieren, dann solltest du auch STEP2 belegen, das Modul besteht aus "VO Einführung in die Soziologie", "VO Struktur der Gegenwartsgesellschaft" und "PS Einführung Soziologie" (näheres dazu auch im KoVo)
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon baran111 » 23.09.2008, 17:56

Danke MAgoe für den Rat,das ist mir schon klar und für diese VOs habe ich mich auch angemeldet.

Mir gehts nur um die Überschneidung der Step1 VOs. In meinem vorherigen Posting habe ich das ,,eigentliche" Problem eh angesprochen. Die Berater,die anscheinend einen Blödsinn erzählen.
baran111
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2008, 16:49

Beitragvon magoe » 23.09.2008, 17:59

Ja, die Berater werden sich da nicht so gut auskennen, weil das Modul STEP1 ein Spezialfall ist, da sind die ganzen Sozialwissenschaften dran beteiligt und man hat sich da gemeinsam auf das Anmeldesystem der Soziologie geeinigt. Ist schon seit einem Jahr so, also seit Beginn des Bachelors.
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon baran111 » 23.09.2008, 18:03

Aha...., Naja ich verlasse mich mal auf dich. Es ist nur verwirrend,wenn jeder
Kopf,der Wissen in diesem Bereich hat bzw. vortäuscht Wissen zu haben, etwas anderes sagt. Das verwirrt einen Anfänger. Wie gesagt,war heute in der Beratung und jetzt stimmt es wieder nicht(wie du es behauptest) was die mir erklärt haben.

Naja wie auch immer. Bedanke mich nocheinmal bei dir :wink:
baran111
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2008, 16:49

Beitragvon magoe » 23.09.2008, 18:44

Ja, kann verstehen, dass das blöd is, wenn die Berater sich nicht wirklich auskennen, aber damit du sicher sein kannst, hab ich jetzt mal im Vorlesungsverzeichnis bei PoWi nachgeschaut und dort bei "aktuelle Debatten" auf Anmelden gedrückt, dann kommt folgende Info:

"Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: aktuelle Debatten.
Geschlossene Lehrveranstaltung - Externe Anmeldung.

Die Freischaltung für den begleitenden eLearning-Kurs erfolgt durch das eLearning Zentrum der Fakultät für Sozialwissenschaften.
Bitte melden Sie sich über das Anmeldesystem der Soziologie (Die Anmeldung bei der Lernplattform erfolgt durch den/die Lehrveranstaltungsleiter/-in oder das Institut. http:/soziologie.bach.univie.ac.at/) für die Vorlesung an, Sie werden dann für den begleitenden eLearning-Kurs freigeschaltet. Um die eLearning Plattform nutzen zu können, benötigen Sie einen u:net-Account.
Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.univie.ac.at/esowi. "

Kannst dich also getrost bei Soziologie anmelden. :)
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon baran111 » 23.09.2008, 18:46

okito danke :D :wink:
baran111
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.09.2008, 16:49


Zurück zu STEP 1/STEP 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron