Frage zu Methodenarbeiten

Qualitativ oder Quantitativ, dass ist hier die Frage!

Moderator: stv|soziologie

Frage zu Methodenarbeiten

Beitragvon freitag » 14.03.2009, 02:57

Liebes Forum,

ich schreib gerade eine Arbeit mit massig Interviews. Ist es nun pflicht bzw. guter wissenschaftlicher Ton diese Interviews ALLE zu transkripieren, oder reicht es die wichtigsten Zitate aufzuschreiben. Oder reicht es auch möglicherweise aus, nur den Inhalt zusammenzufassen?

Ich werte die Interviews auch auf ihre manifesten Inhalte aus, deswegen ist die Transkription auch nicht so wichtig bzw. so genau.

Merci pour la Aufmerksamkeit!
freitag
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.03.2008, 14:19

Beitragvon Fuuf-fuuF » 15.03.2009, 23:39

Bei Interviews ist es nicht notwendig diese zu transkribieren. Es reicht vollkommen gute und vollständige Protokolle zu führen (hauptsächlich wenn du so wie du nach manifesten Inhalten fragst). Das Protokoll sollte nicht später als 3 Stunden nach dem Interview geschrieben werden, so dass du dich noch sehr gut an die Situation erinnern kannst.

In: Flick, U. et. al: Qualitative Sozialforschung gibt es soweit ich weiß einen Artikel in dem das beschrieben wird. Auch Lamnek geht auf Interviewprotokolle ein. Wäre nur vorsichtig dass du auch eine Auswertungsmethode wählst die Transkription von Interviews nicht voraussetzt (Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring z.B. setzt Transkription und Paraphrasierung vorraus!)
Benutzeravatar
Fuuf-fuuF
 
Beiträge: 164
Registriert: 26.09.2007, 22:49


Zurück zu Methoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron