Hi!
Ein ähnliches Problem hat sich mir zu Beginn des letzten Semesters gestellt...grundsätzlich kannst du dich zu einem Diplomarbeitsseminar anmelden ohne vorher mit der/dem Prof geredet zu haben, wenn du aber schon eine sehr konkrete Vorstellung davon hast, welches Thema du bearbeiten willst und welche Methoden du verwenden möchtest würd ich empfehlen dir gut anzuschauen welche/r Prof dafür in Frage kommt bzw. vielleicht doch vorher mal ein Mail zu schreiben bzw. in der Sprechstunde vorbei zu schauen!
Bei mir wars so, dass ich zwar wusste in welche Richtung ungefähr meine Arbeit gehen soll aber noch keine konkrete Idee hatte...also hab ich mich mal bei einem mir geeignet erscheinenden Prof angemeldet und das Seminar genutzt ein Konzept zu erstellen. Jetzt werd ich im SS vermutlich noch ein Dipl-Seminar besuchen (wenn auch nicht mehr verpflichtend), das dann wirklich begleitend zum Verfassen der Arbeit laufen soll.
Ich denk mir bei den Dipl-Seminaren muss sich jede/r selbst überlegen zu welcher Phase der Dipl-Arbeit sie/er das am liebsten machen würde...generell muss auch die/der Leiter/in des Seminars nicht zwingend der sein, der dann dein Betreuer ist, aber wie gesagt wenn du schon eine konkrete Vorstellung hast würde ich dir das doch sehr empfehlen, da du sonst (so wie ich grad

) mit deinem Konzept "hausieren" gehen musst!
Hoffe das hilft dir ein bisschen!
Lg, Laura