6 ECTs für Wahlfach gesucht

Infos zu Anrechnungen, Umstieg, etc.

Moderator: stv|soziologie

6 ECTs für Wahlfach gesucht

Beitragvon marilyn565 » 19.09.2008, 10:02

Ich such für meinen PKW Wahlfachkorb 6 ECTS aus Soziologie.
Jetzt hab ich mich da mal eingelesen und nachgeschaut wofür man KEINE Voraussetzung braucht; lt. Plan:

STEP 1:
- VO Grundlagen sozialwissenschaftlicher Denkweisen
- VO Grundlagen sozialwissenschaftliher Methodologie
- VO Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher Wandel: Aktuelle Debatten

STEP2:
- VO Struktur und Entwicklung der Gegenwartsgesellschaft - Österreich im Wandel

RECHTS- und WIRTSCHAFTLICHE FÄCHER
- KU Öffentliches Recht für SoziologInnen - ....
- KU VOlkswirtschaftstheorie
- KU Betriebswirtschaft für SOziologInnen

Weiß wer was eine KU ist?
Und kann mir wer was zu den Vos sagen (aufwendig, schwer, vortragender ...)? Einige von denen haben 5 ECTs ... kommt mir irgendwie viel vor ... und total blöd, weil ich ja genau 6 !! brauch.
Und diese Rechts- und wirtschaftlichen Fächer sind auch frei zugänglich für andere Studienrichtungen???
Gibt es noch andere VO Möglichkeiten für leute aus anderen studienrichtungen die ich übersehen hab?

Ich bräuchte da echt ein paar tipps.
Wäre nett wenn mir da wer weiter helfen könnte.

Dankeschön!
LG
marilyn565
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2008, 10:00

Beitragvon magoe » 19.09.2008, 11:13

KU bedeutet Kurs, es ist sicher nicht einfach bei den REWI Sachen als "Nicht-Sozi-Studierender" reinzukommen, weil das mit einer Anmeldung verbunden ist und dabei werden diejenigen, die en Kurs aufgrund vom Studienplan unbedingt brauchen automatisch vorgereicht glaub ich. Aber versuchen kannst du's ja...

Bei den STEP1-Vorlesungen ist es mit den ECTS so eine Sache, prinzipiell sind sie auch mit weniger Aufwand schaffbar, in aktuelle Debatten muss man ein 15-seitiges Essay schreiben, in Denkweisen ists eine normale aufsatzartige Prüfung, in Methodologie war's bislang immer ein MC-test, ...

Die STEP2-Vorlesung Strukturen der Gegenwartsgessellschaft hingegen ist doch etwas aufwendiger (viele Statistiken, die man genau lernen sollte)

lg
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon marilyn565 » 19.09.2008, 13:04

dankeschön für die schnelle um umfangreiche antwort :-)

ich denke ich werde die sozialwissenschaftliche denkweisen und aktuelle debatten machen ... klingt von der prüfungsmethode her sehr human...
Kann man sich das thema zum essay aussuchen? Und wieviel fragen gibts bei der aufsatzartigen prüfung?

LG
marilyn565
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2008, 10:00

Beitragvon Roxanna » 19.09.2008, 14:48

Beim Essay zu den aktuellen Debatten musst du dir aus einem bestimmten Textpool jeweils zwei Texte aus verschiedenen Wissenschaften zu den Themen Migration, Staat und Globalisierung aussuchen und kritisch miteinander vergleichen.

Bei der Denkweisen-Prüfung gibt es drei Fragen, wovon du dir zwei zum Beantworten aussuchst. Die Prüfung war eigentlich überhaupt kein Problem für mich.
Roxanna
 
Beiträge: 180
Registriert: 07.05.2008, 02:51

Beitragvon magoe » 19.09.2008, 14:51

ad aktuelle debatten/essay: man muss zu 3 Themen (Migration, Globalisierung und Staat) jew. ca. 5 - 7 Seiten schreiben, dabei muss man jeweils 2 Texte miteinander kombinieren. Die Texte werden in der LV bekanntgegeben. Ach ja und der Vorteil bei aktuelle Debatten: Man muss nicht wirklich in die Lehrveranstaltung gehen ;)

ad denkweisen: Da gibt es drei Fragen wobei man nur zwei davon beantworten muss. Pro Frage sollte man etwa eine halbe bis dreiviertel Seite (je nach Schriftgröße) schreiben.

Ist also eigentlich mit wenig aufwand schaffbar :)

lg
magoe
 
Beiträge: 63
Registriert: 14.06.2008, 12:39

Beitragvon marilyn565 » 20.09.2008, 05:48

Perfekt! Super Danke! So werd ich das machen :wink:

Hab das erste mal bei euch ins soziologie forum hinein gepostet, muss aber sagen, echt ur nett wie schnell und informativ da geantwortet wird !!!

lg
marilyn565
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.09.2008, 10:00

Beitragvon Lia* » 19.02.2009, 19:55

hey ho,

hätt auch ne frage bezüglich freier wahlfachstunden.
ich studiere eigentlich psychologie und brauch noch genau 2 freie wahlfachstunden.
wie läuft denn das bei euch ab??

soweit ich gelesen habe, muss man sich ja für jede vorlesung u jedes seminar bei diesem anmeldesystem anmelden.
muss ich dafür inskribiert sein??
naja, und was würdet ihr sagen, sind "schnelle" stunden....

über hilfe würd ich mich total freuen!! 8)
Lia*
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2009, 19:51


Zurück zu Anrechnungen und Umstieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron